Mittwoch, 21. März 2012

Ein sehr erfrischender Beitrag in der Dorfzeitung

Der Cartoon von Michael Honzak ist super!

Ich überlege gerade, ob auch Fischer und Fischotter etwas zum Sparpaket beitragen müssen: http://dorfzeitung.com/archives/16770

Dorfpost 7/ 2012- Dorfzeitung KULTUR online


Dorfpost 7/ 2012- Dorfzeitung KULTUR online
Mittefasten-Newsletter

Inhalt
   1.   Johann Weilharter: Lebensader Mur
   2.   Neue Hilfsmittel für unsere Sicherheit vorgestellt
   3.   Ernest Stierschneider: Frühling am Wallersee
   4.   Dorfzeitung - die Titelseite

1. Johann Weilharter: Lebensader Mur
Ignaz Kürsinger, Lungau, S. 328: "Die Schnelligkeit des vom Sturmwinde gepeitschten Brandes und seiner Glühhitze war an diesen verhängnisvollen Tagen so außerordentlich, daß Manche, um nicht zu verbrennen, geradewegs der Muhr zuliefen, und sich bis an den Hals untertauchten." (Ramingsteiner Waldbrand 1841)
Das neue Murkraftwerk
 
2. Neue Hilfsmittel für unsere Sicherheit vorgestellt
In knapp zwei Wochen ist es endlich soweit, aus mehreren wichtigen fadenscheinigen Gründen wird die Vorratsdatenspeicherung aktiv. Alle Telefongespräche werden mindestens ein halbes Jahr lang gespeichert, auch die Emails, und so weiter. Danach werden sie gelöscht, das heißt es kommt ein roter Punkt mit dem Text gelöscht neben dem Datensatz dazu.
Vorratsdatenspeicherung
 
3. Ernest Stierschneider: Frühling am Wallersee
Der Winter hat sich zurückgezogen, das Eis am Wallersee ist verschwunden. Frühlingsbeginn. Die Fischer erobernd den See. Noch geht es beschaulich und ruhig zu, Langsamkeit ist bildbestimmend. Beeindruckende Farbspiele beherrschen die Fotos von Ernest Stierschneider, atemberaubend hat er sie in Szene gesetzt.
Fotomanium
 
4. Dorfzeitung - die Titelseite
Weitere Themen:
Cartoon: Köderfische für den Lungau
Theater: „L'elisir d'amore" – ein Liebestrank im Mozarteum
Menschen: Nachruf Prof. Gretl Aicher
Bühne: „WHITE OUT" – Der Berg ruft
Cartoon: Noch ist nichts verloren!
Musik: Dietmar Kres: Second Hand (Sanz und Strawinsky)
Dorfschlaraff: Bernhard Gössnitzer - Fastensuppe
Naturraum: Rochus Gratzfeld - Ibmer Moor.
Die Dorfzeitung
 


Aktuelle Infos und ein bisschen mehr finden die Freunde der Redaktion Dorfzeitung auf Facebook  und TWITTER!
Kommentare zu den Beiträgen wie immer sehr erwünscht!
Herzliche Grüße aus dem Dorf!
Karl Traintinger für das Team

Klicken Sie hier, um sich von diesem Newsletter abzumelden oder Ihre Einstellungen zu ändern.


Dienstag, 20. März 2012

LESERBRIEF: Die Bewohner/innen von Hintering wollen auch keine ausgeleitete Mur!

Wir  sind  geschlossen  gegen  das von der Salzburg  AG geplante  Ausleitungskraftwerk Kendlbruck.  Unsere Vorfahren haben  seit vielen  Generationen unsere wunderschöne Heimat mit ihren Naturjuwelen gepflegt,  geschont,  erhalten und sie uns in der heutigen  Form  übergeben. Unsere  Aufgabe  bzw. unsere Pflicht muss es nun wohl auch sein dieses Erbe  entsprechend weiter zu schützen,  damit wir es auch  in dem nun befindlichen   Zustand an die nächsten Generationen weiter geben können.
Es wäre  höchst  an der Zeit,  dass die verantwortlichen Vertreter  des Energieversorgers Salzburg  AG und die zuständigen  -  von uns gewählten  -  Politiker  einmal  zur Vernunft   kommen  und sich nicht  nur Gedanken  über  mögliche  Neuerrichtungen von naturzerstörenden Kraftwerken, sondern  über Möglichkeiten  zur effizienteren Nutzung  bereits  bestehender Kraftwerke und mögliche Einsparungspotenziale machen.
Ein  gesunder  Hausverstand und ein altes Sprichwort sagt, man sollte jedes  Übel an der Wurzel  packen  oder bereits im Keim ersticken.  Bereits den Kindern  könnte man in der Schule zusätzlich zu den wichtigen  Haupt- und den angebotenen Freigegenständen  auch  den schonenden Umgang mit der Natur,  den vorhandenen Ressourcen und vor allem  den sparsamen  Umgang  mit der Energie  lehren. Ganz nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"
Politiker   treffen  bekanntlich  ja  ihre Entscheidungen nur für ihre Legislaturperioden, wir  Ramingsteiner treffen  jetzt  aber eine Entscheidung für viele weitere Generationen und zum Wohle unserer Gott sei Dank noch intakten  Umwelt. Die  Bewohner vom Ortsteil Hintering  an der Mur.


Prodinger Matthias jun.
Hintering  26
5591 Ramingstein

Ich habe einen Bericht für die Dorfzeitung gemacht

Mit “ganz frischen” Fotos!

http://dorfzeitung.com/archives/16731

Auch die heutige Kronenzeitung sollte man lesen. Auf den Seiten 16 un 17 steht, dass auch die Bewohner von Hintering die Mur nicht hergeben wollen!