Samstag, 4. Januar 2014

Das macht es nicht leichter …

Erneut Chaos um Fördervergabe

Erneut Chaos und Pannen gab es beim Start der bundesweiten Online-Fördervergabe für Photovoltaik-Anlagen. Die Nerven der Antragsteller wurden am Donnerstag auf eine harte Probe gestellt. Die Fördervergabe wurde auf Mitte Jänner vertagt.mehr …

http://salzburg.orf.at/news/stories/2623451/

Donnerstag, 2. Januar 2014

BIOMASSE

Biomasse überholt Wasserkraft

In Salzburg wird inzwischen mehr Energie aus Biomasse erzeugt als durch Wasserkraft. Das zeigen aktuelle Zahlen. Bei Biomasse könne man nicht mehr zulegen, sagt der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). mehr …

http://salzburg.orf.at/news/stories/2623318/

Dienstag, 31. Dezember 2013

Begriff der Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ existiert seit 300 Jahren

Im Angesicht einer barocken Energiekrise formulierte ein sächsischer Beamter 1713 eine Anleitung zu nachhaltiger Forstwirtschaft. Heute ist das Prinzip der Nachhaltigkeit als „sustainable development“ in aller Munde, droht aber zum Lippenbekenntnis zu werden.

Mehr dazu in science.ORF.at

http://www.orf.at/stories/2212220/