Samstag, 12. Mai 2012

Ein sehr wichtiges Argument

Hans Kutil, Präsident des Salzburger Naturschutzbundes, in einem Facebook-Kommentar: “Ein Gutachter der Salzburg AG hat selbst bestätigt, dass die Biomasse in der Mur durch das Ausleitkraftwerk abnimmt - sprich also: die großen Fische können dort wegen der geringen Restwassermenge nicht mehr überleben, was die kleineren zwar freuen würde, aber trotzdem einen Verlust bedeutet, der aus meiner Sicht dieses Vorhaben unmöglich macht. Umdenken!!!”

Bitte um eure Mithilfe!

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Freitag, 11. Mai 2012

Sehr seltsame Argumentation für das Ausleitungskraftwerk Kendlbruck

Es sei nicht gerecht, dass wir uns wegen der Murzerstörung aufregen, sie sei ohnehin durch die Bauten zur Absicherung der Murtalbahn zerstört, sagte gestern ein Sprecher der Salzburg AG bei einer Diskussionsveranstaltung der Lungauer Kulturvereinigung in der Wirtschaftskammer Tamsweg.

Was er offenbar nicht wusste: Der Bau der Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Mauterndorf war 1894 eine der besten Investitionen, um den Lungau an die sonstige Welt anzuschließen. Und wir sind auch heute noch froh, dass wir sie haben!

Der Schulstandort Tamsweg ist auf die Murtalbahn angewiesen.

Ausserdem ist sie touristisch bedeutsam.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Murtalbahn:

“In den Sommermonaten setzen die Steiermärkischen Landesbahnen auch Dampfbummelzüge in Verkehr, die dienstags und mittwochs das landschaftlich reizvollste Stück zwischen Murau und Tamsweg befahren. Insbesondere das Engtal zwischen Madling und Tamsweg-St. Leonhard gilt als Abschnitt mit lohnenden Fotomotiven.”

Linienzüge verkehren alle 2 Stunden, im Sommer kann man Fahrräder mitnehmen, was nach einer Fahrt auf dem Murradweg gerne genutzt wird!

Dienstag, 8. Mai 2012

WG:::Lebensader Mur - Info 08.05.2012::


Petitionsausschuss im Salzburger Landtag am 9.5. um 16:30 Uhr


Am Mittwoch, den 9.5.2012, findet im Salzburger Landtag um 16:30 Uhr der Petitionsausschuss zur Petition zum Erhalt und Schutz der Lebensader Mur statt.


An den Ausschussberatungen werden Johann Zechner und Josef Holzer von der Plattform "Lebensader Mur" teilnehmen.

Begleitet und unterstützt werden die Petenten von Herrn Dr. Eberhard Stüber.
Es freut uns außerordentlich, dass sich mit Herrn Dr. Stüber einer der bedeutendsten Naturschutzexperten des Landes für den Erhalt der Mur im Lungau einsetzt!

Prof. Dr. Lötsch spricht sich deutlich gegen das KW Kendlbruck aus


"Eine millionenschwere E-Werkspropaganda missbraucht Klimawandel und Atomausstieg für die Wasserkraft-Werbung,

obwohl selbst das brutale Durchziehen umstrittener Projekte in noch natürlichen Gewässern
1) keinen Beitrag zur Entlastung unserer CO2 Schuld leisten könnte
2) nur einen (längst unsinnigen) VERBRAUCHSZUWACHS im Sommer bedienen könnte, für den Winter dafür aber zusätzliche CO2 Schuld durch vermehrte "Fossilstrom-Aufbringung" nach sich zöge
3) selbst Ausbau hunderter Projekte (z.T. unter Polizeischutz gegen die Bürger?) höchstens einem STROMVERBRAUCHSZUWACHS von 5 Jahren entspräche und nicht mehr als 2 Prozent der österreichischen Gesamtenergie und
4) dies nur die dringende Wende zur Einspartechnik d.h. intelligente Effizienzsteigerung in allen Bereichen verzögern würde."

Univ.Prof. Dr. Bernd Lötsch
co/ Abteilung Ökologie
Naturhistorisches Museum
1010 Wien

Festival Kultur an der Mur von 10.-26.05.'12


Podiumsdiskussion " Is eh ois do!?"

Do., 10.Mai 2012, 19:30 Uhr - Saal der Wirtschaftskammer Tamsweg

Dr. Rosemarie Fuchshofer (Sozialwissenschaftlerin / Moderation)
Heidi Rest-Hinterseer (Ökostrombörse Salzburg)
DI Richard Wallmann (Fortschritt mit innovativer Technik)
Dr. Wolfgang Wiener (Landesumweltanwalt)
Josef Andreas Holzer (Lebensader Mur)

Weltuntergang oder (doch aktiv und in Verantwortung) alt werden?

Kultur an der Mur 2012 ist ein Festival wider den vorausgesagten Weltuntergang Ende 2012. Das Festival bietet zeitaktuelle Diskurse und Gespräche, viel Kunst & Lebensfreude.

Nähere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Dank an mehr als 6000 UnterstützerInnen!


Seit Beginn unserer Unterschriftenaktion Ende Februar 2012 konnten bereits über 6000 Unterstützungserklärungen gegen das geplante Kraftwerk gesammelt werden. Dafür bedanken sich die Mitglieder der Plattform recht herzlich bei allen UnterzeichnerInnen!

Unsere Unterschriftenaktion läuft weiter - jede Unterschrift zählt!

Bitte drucken Sie unsere Unterschriftenaktion aus und legen Sie diese in Ihrem Familien-/Freundeskreis oder Ihrer Firma auf.


Mit besten Grüßen aus Ramingstein an der Mur,
Josef Andreas Holzer
 
 
Wasserkraft gilt als erneuerbar, intakte Flusslandschaften sind es nicht.
______________________
Plattform "Lebensader Mur"
 
Gemeindeplatz 223
5591 Ramingstein an der Mur
0043 664 33 29 314