Samstag, 26. Mai 2012

Sylvia Wörgetter (SN) fordert eine lungauweite Abstimmung

Lasst den Lungau abstimmen

Von Sylvia Wörgetter am 18. Mai 2012 | Kommentare ()

Direkte Demokratie. SPÖ und ÖVP reden in letzter Zeit viel von Bürgermitbestimmung. Jetzt haben sie Gelegenheit, die Probe aufs Exempel zu machen - mit einer Abstimmung über das Murkraftwerk.

Mein Kommentar: Man darf nicht vergessen, dass die Hauptbetroffenen in Ramingstein und in der Tamsweger Mursiedlung sitzen. Eine Abstimmung in einem Bezirk ist von unserer Gesetzgebung nicht vorgesehen. Und eine landesweite Abstimmung wäre wohl eine Abstimmung der Mehrheit über die Minderheit. In Ramingstein gibt es einen einstimmigen Gemeindevertretungsbeschluss gegen das Ausleitungskraftwerk.

Umweltverträglichkeitsprüfung im Pinzgau (ORF-Bericht)

Kraftwerk Gries wird für Fische umgeplant

Verbund und Salzburg AG haben die Pläne für das Salzachkraftwerk Gries in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) geändert - die Wanderstrecke für Fische wurde neu geplant. Deshalb muss das Umweltverträglichkeitsverfahren neu gestartet werden. mehr …

Donnerstag, 24. Mai 2012

Ein Regionaut.Beitrag von Carmen Steinschnack

Goldader Mur - ein kleines Gedankenspiel: Was wiegt mehr? Ein Liter Wasser oder ein Goldbarren von einem... hier weiterlesen

Mein Kommentar: besser kann man nicht darstellen, worum es uns geht!

Fwd: ::Lebensader Mur - Info 11.05.2012::



---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Von: Lebensader Mur <office@lebensader-mur.at>
Datum: 24. Mai 2012 10:00
Betreff: ::Lebensader Mur - Info 11.05.2012::
An: office@lebensader-mur.at


Salzburg AG kommt zu einer Sitzung der Gemeindevertretung nach Tamsweg!

Heute um 19:00 Uhr kommt die Salzburg AG zu einer Sitzung der Gemeindevertretung nach Tamsweg.
Uns ist zu Ohren gekommen, dass bei dieser Gelegenheit über das Kraftwerk Kendlbruck seitens der Salzburg AG informiert werden soll.
 
Wir hoffen, dass sich die Salzburg AG nicht mit derartigen Veranstaltungen (schlecht angekündigt, kurzfristig, usw…) von einer ernsthaften Bürgerinformation drücken will.
Es hat derzeit den Anschein, dass eine große Informationsveranstaltung in Tamsweg "umgangen" wird. Diese Veranstaltung ist jedoch die Grundvoraussetzung für einen ernst gemeinten Dialog.
Nur wenn im Rahmen einer öffentlichen Diskussion alle Befürchtungen und Fragen der Bevölkerung angesprochen werden, kann von einem aufrichtigen Dialog die Rede sein.
 
Wir haben jedoch gehört, dass stattdessen "Ortsteilgespräche" der Kraftwerksbauer geplant sind. Dies wäre nichts anderes als eine einseitige "Werbetour" seitens der Salzburg AG und hat nichts mit objektiver Information zu tun.
Tamsweg ist zudem mehr als die Summe seiner Ortsteile. Tamsweg ist der Hauptort des Bezirkes. Die Lungauer haben ein Recht darauf, ernst genommen zu werden!
 
Wir hoffen daher, dass heute möglichst viele Menschen zur Sitzung der Gemeindevertretung kommen, um auf Ihr Recht auf eine großangelegte, öffentliche Informationsveranstaltung zu pochen!
 
Termin Ort Titel Gremium
24.05.2012 19:00 Uhr Rathaus, Sitzungssaal, 2.Stock Gemeindevertretungssitzung Gemeindevertretung
 
 
ps: Eine Bürgerinformation sollte zumindest 3 Wochen vorher öffentlich angekündigt sein, auf mehrere hundert Leute ausgerichtet sein sowie nicht während der Ferienzeit stattfinden….
 
 
Mit besten Grüßen aus Ramingstein an der Mur,
Josef Andreas Holzer
 
 
Wasserkraft gilt als erneuerbar, intakte Flusslandschaften sind es nicht.
______________________
Plattform "Lebensader Mur"
 
Gemeindeplatz 223
5591 Ramingstein an der Mur
0043 664 33 29 314
 

 

Mittwoch, 23. Mai 2012

Kajakstaatsmeisterschaften

Vom 5. bis 9. Juni finden an der Mur die Deutschen Kajakstaatsmeisterschaften 2012 statt. Nähere Informationen folgen.

Zeitplan

Bei manchen Rennen ist der Start in Ramingstein, bei anderen in Kendlbruck.

Sonntag, 20. Mai 2012

Ökostromförderung?

EU gegen Geld für Ökostrom

Die EU-Länder sollen ihre Förderungen für Solar- und Windkraft zurückfahren, fordert die Kommission.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/759280/EU-gegen-Geld-fuer-Oekostrom?_vl_backlink=/home/index.do

Mein Kommentar: wir müssen sehen, wie das weitergeht! Wahrscheinlich muss man noch schnell sein, wenn man eine Förderung bekommen will.