Donnerstag, 31. Mai 2012

Worum geht es?

Am 31.5.2012 in den Salzburger Nachrichten, Lokalausgabe und Online:

Vorbild für Mur-Abstimmung

Wahlgang. Der Lungau will über das umstrittene Mur-Projekt abstimmen. Einen Bürgerentscheid über ein Kraftwerk gab es schon vor 30 Jahren. 30.05.2012 / SN Lokalausgabe

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Werner Roßmann:

<<„Es ist meine Überzeugung, dass bei so gravierenden Eingriffen in unseren nächsten Lebens- und Erholungsraum die Bevölkerung der Gemeinde das Recht und die Pflicht hat, darüber zu befinden“, schrieb der damalige Bürgermeister (und spätere ÖVP-Landtagsklubobmann) Werner Roßmann im Postwurf an alle Haushalte.>>

Auch in den Lungauer Nachrichten wird darüber berichtet.

Mein Kommentar: Hauptbetroffen ist die Gemeinde Ramingstein. Und die Gemeindevertretung von Ramingstein hat die Verantwortung für die Lebensqualität der Bevölkerung längst übernommen und am 31. Jänner 2012 dieses Ausleitungskraftwerksprojekt einstimmung abgelehnt.

Dienstag, 29. Mai 2012

Ramingsteiner mit Weitblick

Wir sind heute einigen Ramingsteiner Bürgern zu großem Dank verpflichtet, die schon in den Achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Widerstand gegen die Murkraftwerkspläne leisteten:

  • dem späteren Bürgermeister Johann Bogensberger,
  • Bäckermeister Helmut Regner,
  • Kaufmann Manfred Goritschnig und
  • Installateurmeister Josef Pichler.

Mir kam die Erleuchtung erst später, in den Neunziger Jahren, wo ich bei einem Griechenlandaufenthalt merkte, worauf es in meinem Leben wirklich ankommt.

Montag, 28. Mai 2012

Da habe ich von 1971–1976 studiert!

TU Wien errichtet Rekord-Photovoltaik-Anlage

Bis 2015 werden alle innerstädtischen Flächen der Technischen Universität Wien (TU) grundlegend erneuert. Aus dem früheren Chemiehochhaus am Getreidemarkt entsteht ein „Plus-Energie-Bürogebäude“ mit Österreichs größter Photovoltaik-Anlage.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Sonntag, 27. Mai 2012

Sepp Forcher unterstützt Lebensader

Näheres kann man in der heutigen Salzburg Krone lesen (So. 27.5.2012)

Forcher

Mein Kommentar: Sepp Forcher ist für mich der Experte für die Schönheit Österreichs. Über eine derartige Expertenunterstützung können wir uns freuen.