Samstag, 21. April 2012

In diesem ORF-Beitrag geht es um das geplante Ausleitungskraftwerk Ramingstein

Lötsch gegen die Kraftwerkslobby

Bernd Lötsch, Biologe und pensionierter Direktor des Naturhistorischen Museums in Wien, hat bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen seine Gegenvorschläge zu geplanten Wasserkraftwerken präsentiert.  mehr…

Bernd Lötsch in diesem Interview auf die Frage, wie man die Bevölkerung zum Stromsparen bringt: “Es geht vor allem darum, in der oft sehr naturfernen Bevölkerung Wertgefühle für die letzten Fließgewässer zu erzeugen. Das waren früher Wanderstrecken, Inspirationen für die Kunst, Erholungsorte, usw. Die Leute müssen daran erinnert werden, dass die Fließgewässer der Blutkreislauf unserer Landschaft sind. Stellen Sie sich vor, man würde Blutkonserven so verschleudern wie wir Strom verschwenden - dann würde niemand mehr Blut spenden.”

http://salzburg.orf.at/tv/stories/2529939/

Freitag, 20. April 2012

Ein Zitat aus einem Leserbrief von Elisabeth Pirker, SN 20. April 2012

“Der Lungau ist gegen Norden,Westen und Süden windgeschützt und hat dadurch sehr wenig Niederschläge. Die trockene Witterung führt zu geringen Futtererträgen und zur Schädigung von Grünland-Pflanzen. Nun auch noch die
Lebensader Mur für acht Kilometer in einem Tunnel verschwinden zu lassen, hätte verheerende Folgen für das Ökosystem (Ausbleiben der Verdunstungs- und Einsickerungsmenge !), würde die heimische Flora und Fauna gefährden und
den Lebensraum der Bewohner/-innen des Murtals negativ beeinflussen.”

Tamsweger Bürgermeisterkandidaten und Ausleitungskraftwerk (mit Nachtrag vom 19. April)

Die Tamsweger Bürgermeisterkandidaten stellten sich einer Diskussion unter Leitung der Salzburger Nachrichten: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/video-diskussion-der-buergermeister-kandidaten-10469/

Wir zitieren auszugsweise: “Zu dem von der Salzburg AG geplanten Mur-Ausleitungskraftwerk sagte der SPÖ-Mann das klarste Nein. Auch Berghammer hat dagegen unterschrieben. Gappmayer "noch nicht", er verlange Details und eine ehrliche Diskussion darüber. Alle drei Kandidaten sprachen sich für eine Bürgerbefragung zum Kraftwerk aus.”

Mein Kommentar: Wir hoffen jedenfalls, dass der neue Tamsweger Bürgermeister die vielen Tamswegerinnen und Tamsweger, die schon für die Plattform Lebensader Mur unterschrieben haben, nicht im Stich lässt.

Nachtrag vom 19. April: auch der ÖVP-Kandidat Georg Gappmayer sagt “NEIN” zum Ausleitungskraftwerk, lese ich ich den Lungauer Nachrichten:

image

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Montag, 16. April 2012

Einfach überfordert

http://www.salzburg.com/nachrichten/kolumne/strickers-klimablog/sn/artikel/einfach-ueberfordert-10888/

Zitat: “An diesem grundlegenden Desinteresse hat sich wenig geändert - außer, dass Klimaschutz neuerdings Strombossen dienen muss, um endlich Großbauten gegen Bürgerwiderstand durchzudrücken.”

Sonntag, 15. April 2012

Presseaussendung von G. Kräuter: "Kraftwerksboom zerstört letzte Flussparadiese"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Präsident des größten österreichischen Fischereiverbandes VöAFV Günther Kräuter kritisiert die drohende Zerstörung der letzte Naturparadiese durch rücksichtslose und wirtschaftlich fragliche Kraftwerksprojekte.

Zur Presseaussendung gelangen Sie hier.