Samstag, 10. März 2012

Sylvia Wörgetter in den Salzburger Nachrichten

Die falsche Stromrechnung

Von Sylvia Wörgetter am 9. März 2012 | Kommentare (0)

Die Lungauer fühlen sich in ihrem Kampf gegen das Murkraftwerk zu Recht von der Regierung im Stich gelassen. Dabei hatte die Landeshauptfrau vor einem Jahr noch erklärt: "Wir werden die Probleme nicht lösen, indem wir immer...

Mein Kommentar: Vielleicht liegt es daran, dass Energiesparen keine laufenden Einnahmen für das Landesbudget bringt? Trauriges Smiley Man kann diesen sehr guten Beitrag in den Salzburger Nachrichten kommentieren!

Und: weitere Unterstützungserklärungen sind bei uns sehr gefragt. Nicht nur aus Ramingstein.

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Freitag, 9. März 2012

Weisheit der Lebensader-Mur-Indianer

Weisheit der Indianer

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.“

Weisheit der Cree-Indianer

Diesen Spruch kann man abändern auf das Murkraftwerk Kendlbruck

„Erst wenn der letzte Fluss ausgeleitet,
die letzten Fischarten ausgerottet,
die Natur verschandelt,
der wunderschöne Lebensraum genommen wurde,
werden es unsere Politiker kapieren,
dass man Geld nicht essen kann.

Kraftwerksgegner Franz Müllner

Donnerstag, 8. März 2012

Mittwoch, 7. März 2012

Täglich Beiträge in der Kronenzeitung

In der Kronenzeitung wird es weiterhin täglich Berichte über der Kampf der Plattform Lebensader Mur zur Erhaltung der Mur von Tamsweg bis zur Landesgrenze geben.

Unterstützungserklärung für die Lebensader Mur!

Während ich mich weltweit für die Renaturierung des Wasserhaushalts einsetze, siehe mein neues Buch "Wüste oder Paradies",  gräbt man mir in meiner Heimatgemeinde das Wasser ab. Das heißt, man will unsere Lebensader Mur in einen Kanal zu einem Kraftwerk ableiten.

Sind doch in den letzten Jahrzehnten ohnehin schon grobe Eingriffe und Uferbegradigungen  vorgenommen worden.

Für mich ist es unverständlich, dass uns die verantwortlichen Politiker  das überhaupt zumuten, und diese Projektplanung für die Salzburg AG  ermöglichen.

Ich glaube nicht, dass sie so blöd sind und nicht begreifen, dass man mit diesem geplanten Projekt unsere Lebensqualität, den Tourismus und alle damit verbundenen Bereiche zerstört.

Die Unterstützungserklärung kann gerne veröffentlicht werden. 

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Holzer sen.
Permakultur Krameterhof
www.krameterhof.at

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften (Plattform Lebensader Mur)

Das Land will der Salzburg AG den Rücken stärken, Bürgermeister Franz Winkler stärkt der Plattform Lebensader Mur den Rücken!

Angeblich will das Land in der Kraftwerksfrage der Salzburg AG den Rücken stärken, so steht es jedenfalls heute in den Salzburger Nachrichten. http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/land-verteidigt-plaene-fuer-neues-murkraftwerk-1-6384/
Damit würde auch von der Landesregierung der einstimmige Beschluss der Ramingsteiner Gemeindevertretung NICHT ernst genommen. Unser Bürgermeister hat diesen Beschluss gestern noch einmal bekräftigt und eine Unterschrift für die Plattform Lebensader Mur abgegeben!
unser_buergermeister

Montag, 5. März 2012

Murinsel vor Kendlbruck

Die Murinsel vor Kendlbruck (Roder Mur) war das Strandbad unserer Jugend. Das schöne Bild stammt von Flussmeister Johann Weiss.
DIGITAL CAMERA
Der Wassermangel nach Bau eines Ausleitungskraftwerkes Kendlbruck würde diese Idylle nachhaltig zerstören.