Donnerstag, 5. April 2012

Das Kraftwerk Strassen-Amlach soll ein positives Beispiel für uns sein, meint die Salzburg AG

Wir zitieren aus: http://www.wasser-osttirol.at/?Sel=597 

“Niedergang eines Flusses

Die Drau, der eine Hauptfluss Osttirols, arbeitet schon lange für die Stromwirtschaft. Sie wurde in den in den 80iger Jahren für die Kraftwerksanlage Strassen-Amlach entwässert. Die TIWAG baute damals das Ausleitungskraftwerk Strassen-Amlach: Bei Strassen wird ein großer Teil des Drauwassers erfasst, nach Zwischenspeicherung in einem Teich in Tassenbach in einem über zwanzig Kilometer langem Stollen durch die Lienzer Dolomiten geleitet und im Amlach (in der Nähe von Lienz) bei Bedarf stundenweise über Turbinen gejagt. Erst dort gelangt dieser Teil der Drau wieder zurück in das alte Bett.

Die Folgen stellten sich in den Jahren darauf ein und werden jetzt immer deutlicher: ökologische Verarmung des Flusses und Geschiebeprobleme bis weit nach Kärnten hinunter.

Die „Sicherstellung einer weitestgehend autarken Stromversorgung des Bereiches Osttirol“ war seinerzeit das patriotische Argument, um diesen Kraftwerksbau den Osttirolern schmackhaft zu machen. Damit habe Osttirol seine Schuldigkeit getan, hieß es damals.

Nunmehr plant der Stromhandelskonzern TIWAG auch den Tauernbach in einem ähnlichen Kraftwerk auszunutzen. Der Tauernbach und die von ihm gespeiste Isel sind dadurch akut bedroht.”

Ich kann nicht erkennen, warum uns dieser Vorschlag weiterbringen soll?

Murkraftwerk als Bürger-Kraftwerk

Wertschöpfung durch Wasserkraft soll in der Region bleiben

Der Mauterndorfer Experte Richard Wallmann lässt mit einem Vorschlag aufhorchen: Wenn schon ein Mur- Kraftwerk, dann ein Bürgerkraftwerk.

Während die Kraftwerksgegner der Plattform „Lebensader Mur“ gegen das von der Salzburg AG in Kendlbruck bei Ramingstein geplante Ausleitungskraftwerk noch immer Sturm laufen, sieht Richard Wallmann, Experte für Regionalentwicklung und Pionier bei der Verwendung erneuerbarer Energien im Lungau (Initiator des ersten Biomasse-Heizwerkes in Mauterndorf), durchaus positive Aspekte für die geplante Wasserkraftnutzung.

>> mehr

Traum und Hoffnung

Von Familie Maria und Alois Bogensberger.

"Einst wurden wir angewiesen, an unsere Kinder zu denken und so zu handeln, dass unser Land auch noch in sieben Generationen ein guter Platz zum Leben sei.
Was können wir aber heute tun, wie sollen wir vorsorgen für die siebente Generation? Wir möchten die Welt aufrufen, umzudenken und ihre Werte neu zu bestimmen. Wir möchten den großen multinationalen Konzernen bewusst machen, dass es Menschen sind, die auf dieser Erde leben - dass sie es nicht nur mit Dingen zu tun haben, die man nach Belieben gebrauchen und verändern kann. Menschen besitzen Gefühle, und sie träumen davon, dass auch ihre Enkelkinder einmal einen guten Platz zum Leben haben."
(Text aus dem Leben der Indianer)

Die Pläne der SAG zum Bau des Kraftwerkes verstoßen eindeutig gegen die Gefühle der Menschen, die hier wohnen. Es wird hier keine sieben Generationen mehr geben, wenn die Mur ausgetrocknet und der Berg durchlöchert ist. Schon die Probebohrungen haben gezeigt, dass hier Umwelt zerstört wird. Am 10. März war unser sonst so schöner Tschellerbach aufgrund der Bohrungen oben im Tscheller so verunreinigt, dass kein Fischlein mehr überleben konnte. Jetzt sind die Tümpfe versandet mit einem Material, das niemals zuvor dort abgelagert wurde.
Wir träumen und hoffen, dass die Kraftwerksbetreiber zur Besinnung kommen!

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Sonntag, 1. April 2012

ANPADDELN & MORE von 28.04.-01.05.2012

ANPADDELN & MORE von 28.04.-01.05.2012

Wir starten gemeinsam in die Wildwassersaison 2012

„ANPADDELN & MORE“ ist ein langes Wochenende voll Wildwasserspaß mit tollem Rahmenprogramm!

Nähere Infos finden Sie hier.

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Mitbestimmungsmöglichkeit vorgegaukelt!

Beim Flussdialog hat man uns durch Ausfüllen eines fragwürdigen Online-Fragebogens Mitbestimmungsmöglichkeit vorgegaukelt. Hochamtlich – Land und Bund!
murbefragung