Freitag, 18. Mai 2012

Schaut euch das an!

http://www.meinbezirk.at/meine-mur

Sonderpreis für den Fotowettbewerb!

Eine Werbeeinschaltung in der Presse

Urlaub am Wasser. Ankommen und aufleben.

Österreichs Gewässer zählen zu den saubersten Europas und lassen sich auf vielfältige Weise entdecken: etwa an einem der zahlreichen Seen, Flüsse oder Gebirgsbäche des Landes.
In den schönsten Angeboten & besten Infos stöbern »

Mein Kommentar:
Die Mur kann jetzt noch mithalten: http://dorfzeitung.com/archives/16731 (Mur von Madling bis Kendlbruck)

Mittwoch, 16. Mai 2012

Ich frage mich, ob ich den Stromanbieter wechseln soll. Der bisherige Lieferant versucht seit ca. 30 Jahren ein Ausleitungskraftwerk an allen Ortsteilen von Ramingstein vorbei zu errichten, was ökologisch und ökonomisch nicht vertretbar ist!

Ich überlege als jemand, der seit jeher Kunde der Salzburg-AG (vormals SAFE) war, zu einem anderen Stromanbieter zu wechseln, z.B. zu http://www.oekostrom.at/. Da muss ich natürlich genau schauen, was das kosten wird. Die Tarife verschiedener Anbieter haben oft raffinierte mathematische Finessen. Ich werde mich informieren, welche Alternativanbieter es noch gibt. Die Berechnungen kann ich dann gut in meinem Mathematik Lehrbuch für Handelsakademien verwenden.

Home @ oekostrom - die echte Alternative

www.oekostrom.at

Wenig Wasser bleibt in der Mur!

Vor dem Bau des Ausleitungskraftwerks
vorher
Nach dem Bau des Ausleitungskraftwerks
nachher

Zitat aus den Salzburger Nachrichten vom 15.5.2012 (Thomas Auinger): “Bis zu 80 Prozent des Murwassers sollen in einem Stollen zum Krafthaus abgeleitet werden.”

Nur knappe relative Mehrheit? (zu einem Bericht der Salzburger Nachrichten)

Wenn man bedenkt, dass in erster Linie Ramingstein betroffen ist, ist das Umfrageergebnis eindeutig. Dass auch der gesamte Lungautourismus erheblich und nachhaltig betroffen ist, wird noch nicht von allen bedacht worden sein.

Hier der Bericht der SN:

Knappes Nein zum Kraftwerk im Lungau


47 Prozent der Bürger im Bezirk Tamsweg sind gegen das geplante Murkraftwerk bei Ramingstein, immerhin 39 Prozent dafür.

Weiterlesen in den Salzburger Nachrichten: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/knappes-nein-zum-kraftwerk-im-lungau-14601/

In der gedruckten Ausgabe steht noch, dass in Ramingstein 77% und in Tamsweg 62% dagegen sind.

Dienstag, 15. Mai 2012

Schaut euch diese Ausstellung am Jagglerhof an!

image

Kajak- und Raftingbetrieb nach Kraftwerksbau

Am Wochenende könnte nach rechtzeitiger Anmeldung das Wasser aufgedreht werden.

image

Mein Kommentar: dieser Vorschlag der Salzburg AG erscheint mir nach reiflicher Überlegung nicht wirklich praktikabel!

SCHADE!

image

Unterstützungserklärung und Liste zum Sammeln von Unterschriften

Rafting und Kajak adieu?

http://www.tamsweg.info/de/rafting-mur-tamsweg-lungau.html

Rafting und Kajak wird nur mehr schwer möglich sein. Man stellt zwar in Aussicht, am Wochenende Wettbewerbe möglich zu machen, ich halte das aber nicht für sehr realistisch.

Das ist für mich ein wichtiges Ergebnis der Besprechung vom 14.5.2012

Montag, 14. Mai 2012

Widersprüche im Lungau Tourismus

Der ORF berichtet unter http://salzburg.orf.at/news/stories/2532840/

Britisch-Lungauer Hoteldorf als Turbo für Region
Ein großes Hoteldorf wird nun die Struktur der kleinen Lungauer Gemeinde St. Margarethen nachhaltig und deutlich verändern. Ein britischer Investor plant ein 360-Betten-Hotel direkt an der Talstation der Aineck-Bahnen. mehr …

Der Ganzjahresbetrieb wird jedoch schwierig werden, wenn Angebote des Sommertourismus wie Kajak und Rafting von St. Margarethen bis in die angrenzende Steiermark nicht mehr zur Verfügung stehen werden, falls das Ausleitungskraftwerk Tamsweg – Kendlbruck gebaut wird.