Samstag, 28. Dezember 2013

SN: Salzburg AG beteiligt sich an Windrädern

Komplizierte Energieernte auf hoher See

Windenergie. Die Salzburg AG ist an einem Windpark in der Nordsee beteiligt. Die ersten Zeit- und Kostenpläne wurden längst über den Haufen geworfen. Vorstandsdirektor Leonhard Schitter ist trotzdem überzeugt, dass sich die 40 Windräder gut rechnen werden. 12/27/13 / SN Lokalausgabe

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Interessantes Unternehmen

Ex-OMV-Chef Ruttenstorfer setzt auf Solar statt Öl

Der ehemalige OMV-Boss Wolfgang Ruttenstorfer hat die fossile Energie hinter sich gelassen und setzt nun auf Solarstrom. Im Juli beteiligte er sich am steirischen Solar-Start-up-Unternehmen Neovoltaic.

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/wirtschaft/sn/artikel/ex-omv-chef-ruttenstorfer-setzt-auf-solar-statt-oel-87916/

Mein Kommentar: Man muss halt alt genug werden, damit es sich lohnt!

Montag, 23. Dezember 2013

Ein Holzweg?

Photovoltaik: Einspeisetarif wird gekürzt

Laut dem Entwurf des Wirtschaftsministeriums für die neue Ökostrom-Einspeiseverordnung soll der Einspeisetarif für Strom aus Photovoltaikanlagen massiv gekürzt werden. Das stößt bei den Produzenten von Strom aus Solaranlagen auf große Ablehnung. mehr …

http://salzburg.orf.at/news/stories/2621986/