Freitag, 11. Mai 2012

Sehr seltsame Argumentation für das Ausleitungskraftwerk Kendlbruck

Es sei nicht gerecht, dass wir uns wegen der Murzerstörung aufregen, sie sei ohnehin durch die Bauten zur Absicherung der Murtalbahn zerstört, sagte gestern ein Sprecher der Salzburg AG bei einer Diskussionsveranstaltung der Lungauer Kulturvereinigung in der Wirtschaftskammer Tamsweg.

Was er offenbar nicht wusste: Der Bau der Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Mauterndorf war 1894 eine der besten Investitionen, um den Lungau an die sonstige Welt anzuschließen. Und wir sind auch heute noch froh, dass wir sie haben!

Der Schulstandort Tamsweg ist auf die Murtalbahn angewiesen.

Ausserdem ist sie touristisch bedeutsam.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Murtalbahn:

“In den Sommermonaten setzen die Steiermärkischen Landesbahnen auch Dampfbummelzüge in Verkehr, die dienstags und mittwochs das landschaftlich reizvollste Stück zwischen Murau und Tamsweg befahren. Insbesondere das Engtal zwischen Madling und Tamsweg-St. Leonhard gilt als Abschnitt mit lohnenden Fotomotiven.”

Linienzüge verkehren alle 2 Stunden, im Sommer kann man Fahrräder mitnehmen, was nach einer Fahrt auf dem Murradweg gerne genutzt wird!

Keine Kommentare: